Fastnachtsbeerdigung der KG 1884 Enkirch am Aschermittwoch

Wie jedes Jahr beendete die KG 1884 Enkirch auch in diesem Jahr die närrische Session 2021/2022 durch die symbolische Beerdigung des Karnevals am Abend des Aschermittwoch um 19:11 Uhr.

Hierzu trafen sich Prinz Thorsten der I. mit seiner Lieblichkeit Prinzessin Sandra der III. und Abordnungen des Damen- und Herrenelferrates sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger an dem traditionellen Platz „Uff Schardt“ in Enkirch. Und wie jedes Jahr ließ es sich unser Ehrenmitglied Bernd Pfaul nicht nehmen, die „Zeremonie“ mit einer kleinen Ansprache würdig zu umrahmen:

„Liebe Karnevalsfreunde,

eigentlich wollte ich heute meine traditionelle Rede zur Fastnachtbeerdigung halten. Aber leider zwingen uns die aktuellen Ereignisse mit einem sinnlosen Krieg in der Ukraine dazu, heute eine etwas andere Rede als üblich zu halten.

Wir als Karnevalisten zeigen Jahr für Jahr der ganzen Welt wie Völkerverständigung praktiziert wird, indem wir Jahr für Jahr friedlich miteinander lachen und feiern, ohne böse Absichten!

Ein sehr gutes Beispiel dafür war auch der kleine karnevalistische Spaziergang der KG 1884 Enkirch am Fastnachtsonntag durch die Enkircher Gassen. Unterwegs begegneten wir vielen Menschen aus ganz verschiedenen Nationen. Mit einem einfachen Helau gehörten sie zu uns und hatten mit uns Spaß!

Liebe Politiker dieser Welt, versucht es doch uns gleich zu tun. Ich lade Euch gerne hier nach Enkirch ein und zeige Euch dann, wie ein Miteinander ohne Krieg funktioniert!

Die Einleitung für eine „(Bütten)Rede hätte ich auch schon für Euch:

Liebe Politiker dieser Welt,

kommt nach Enkirch zu uns gesellt.

Wir pflanzen für Euch alle leckere Bohnen,

und machen aus Euren Waffen Gulaschkanonen.

Dann wird der große Traum auch wohr.

MAKE PEACE AND NOT WAR!”

Nach dieser tiefsinnigen und mahnenden Ansprache wurde durch den Präsidenten der KG 1884 Enkirch, Christoph Groh, der Enkircher Karneval in Form einer „guten Flasche“ in dem vorbereiteten Erdloch beerdigt.

In diesem Erdloch wird der „Enkircher Karneval“ nun bis zum nächsten Märdesmaad verweilen, bevor er dann wieder ausgegraben und die neue Session 2022/2023 eingeläutet wird.

Nach dieser „karnevalistischen Beerdigung“ gingen alle hungrigen Teilnehmer in den gegenüberliegenden „Weinkrug“ zu Alma und Erhardt zum traditionellen Heringsessen.