Verein

• Der Verein führt den Namen “Karnevalsgesellschaft 1884 e.V. Enkirch /Mosel” – abgekürzt “KG 1884 Enkirch”.Er ist Mitglied im Regionalverband Karnevalistischer Korporationen Rhein-Mosel-Lahn e.V.”, abgekürzt “RKK”.
  • Zweck des Vereins ist, das Brauchtum Karneval in seiner kulturhistorischen Bedeutung zu hegen und zu pflegen und die hiermit verbundenen Sitten und Gebräuche zu schützen und zu erhalten.
  • Der Verein macht es sich zur Aufgabe, Sessionseröffnung (donnerstags nach dem 11.11. auf dem Brunnenplatz Enkirch), Sitzungen, Prinzenproklamationen und ähnliche karnevalistische Veranstaltungen durchzuführen. Eine weitere Aufgabe ist die Durchführung und Organisation des Karnevalsumzuges am Sonntag vor Rosenmontag unter Mithilfe befreundeter Vereine und Gruppen.
  • Ziel des Vereins ist es, den Karneval in alter Überlieferung zu erhalten, ohne jedoch an der Neuzeit vorbeizugehen.
  • Der Verein macht es sich zur Aufgabe, Theateraufführungen der vereinseigenen Theatergruppe durchzuführen.
  • Der Verein macht es sich zur Aufgabe, kulturelle Veranstaltungen auf dem Brunnenplatz, und Moselvorgelände im Festzelt durchzuführen.
  • Durchführung von Vereinsfahrten und Vereinswanderungen.