Jubiläumsvereinsfahrt der Karnevalsgesellschaft 1884 e.V. Enkirch vom 21.5.- 22.5.2016

KG on Tour

Nach langer Zeit gestaltet die KG wieder einer Vereinsfahrt, die dieses mal in den Thüringer Wald führt.

Die Abfahrt wird um 6:11 in Enkirch auf der Mardel sein,  8:30 erste Pause, 11:20 Ankunft  in Eisennach.

In mitten von vier Tälern liegt Eisenach malerisch zu Füßen der Wartburg. Die überreiche kulturelle Tradition der Stadt ist mit Luther und Bach, mit dem Wirken der Heiligen Elisabeth, mit Telemann, Goethe, Wagner und Liszt eng verbunden. Hier werden wir in der Stadt essen gehen.

Um 13:00 nehmen wir an einer Führung auf der Wartburg teil.

Wie kaum eine andere Burg Deutschlands ist die Wartburg mit der Geschichte Deutschlands verbunden. 1211 bis 1227 lebte die später heiliggesprochene Elisabeth von Thüringen auf der Burg. 1521/22 hielt sich der Reformator Martin Luther als „Junker Jörg“ hier versteckt und übersetzte während dieser Zeit das Neue Testament der Bibel („Septembertestament“) in nur elf Wochen ins Deutsche.

Johann Wolfgang von Goethe weilte mehrfach hier, erstmals im Jahr 1777.

Am 18. Oktober 1817 fand auf Einladung der Jenaer Urburschenschaft anlässlich des 300. Jahrestages des Thesenanschlags Martin Luthers (31. Oktober 1517) und im Gedenken an die Völkerschlacht bei Leipzig (16. bis 19. Oktober 1813) auf der Burg das erste Wartburgfest statt, und im Jahr 2016 sind wir die KG 1884 Enkirch e.v.  da – ob das dann in den Geschichtsbücher steht? –  lieber nicht.

14:11 Abfahrt an den Königssee.

Hier besuchen wir unsere Karnevalskollegen „ Karnevalverein „Unweiser Rat“ Koenigsee e.V. seit 1391. Er zählt zu einem der ältesten Karnevalsvereinen Thüringens.  Nach einem Gespräch mit dem stellv. Präsidenten  „Muffel vom Martinshorn“ waren wir uns einig; Ihr kleines Museum zu besichtigen.

Es vermittelt einen Einblick in die Tradition und Geschichte des Karnevals, d.h. seine Wurzeln in einem alten Brauchtum und die des Königseer Karnevals im Besonderen.

Seit 1391 gibt es den „Unweisen Rat Königsee“. Dieser „weise“ Rat gab schon zu der damaligen Zeit der Stadt Kontra in Form von Narrengerichten.

Natürlich geben die Königseer Karnevalisten auch einen Einblick in ihr heutiges Schaffen und Wirken. Nach einem traditionellen  „Unweisen Rats“ Getränk geht es weiter nach Probstzella, wo wir um ca. 18:00 im Bauhaushotel „ Haus des Volkes“ Quartier machen. Da wir nicht alle in das Hotel rein passen werden, wird 1/3 privat untergebracht . Die restlichen Zimmer werden teilweise noch gebaut und sind wenn wir kommen bezugsfertig, das versicherte mir  Martina G.  aus Probstzella.

Probstzella liegt mit seinen 1311 Einwohnern, in einem tiefen Talkessel des Thüringer Schiefergebirges im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale, in dem die Zopte in die Loquitz mündet. Die umliegenden Berge ragen teilweise mehr als 200 Meter in die Höhe. Durch den Ort fließt die Loquitz, ein etwa 35 Kilometer langer natürlicher Vorfluter der Saale. Die Umgebung Probstzellas ist sehr waldreich. Hat auch einen eigenen 1980 gegründete Verein.  Der ein schönes Gedicht  auf seiner HomePage habt, das auch für uns passt:

Wieder ist ein Jahr vergangen

Die Kostüme sind erstmal in den Schrank gehangen.

Doch kurz ist die Zeit, um sich auszuruh‘n,

unser Jubiläum steht an, es gibt viel zu tun.

Doch hier erstmal Dank an meine ganze Truppe

Wir sind ein Team und das in der ganzen Gruppe.

Alle Schwierigkeiten waren hervorragend gemeistert

Die Session war spitze und die Gäste begeistert.

12 x 11 Jahre wir in Enkirch unsern Frohsinn verbreiten

Und nur ganz wenig Nichtnarren in der Faschingszeit leiden.

So. Der Abend ist dann zur freien Verfügung.

Abfahrt und Verabschiedung  morgens um 11:11 in Richtung unseren närrischen  Heimat.

ca. 13:30 werden wir unterwegs in der Nähe von Würzburg noch ein gutes Mittagessen zu uns nehmen und nach weiteren 2:20 Stunden werden wir ca. 17:30 wieder in Enkirch unseren Abschluß machen können.

Für Busfahrt, Übernachtung mit Frühstück, Eintritt (Wartburg 8,-), Eintritt Karnevalsmuseum (2,-)

ist der Preis von 70,- pro Person zu leisten. Mitglieder der Karnevalsgesellschaft bekommen einen Bonus von 11 ,- also 59,- pro Person.

Anmeldungen bei Gerd Becker Tel. 015114911536,  info@bewe.de,  Zum Herrenberg 94., Enkirch, Anmeldeschluß ist Dienstag der  22. Dezember.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme .