Erklärung: Karneval 2021

Hallo liebe Narren und Karnevalsfreunde!

Soll es wirklich sein, dass Corona auch den Karneval der kommenden Session 2021 beendet? Diese Frage stellten sich bei einer gemeinsamen Sitzung die Vorstände der KG Enkirch und des KV Traben-Trarbach. Beiden Vorständen ist es wichtig das Ergebnis dieses Gedankenaustauschs an die Karnevalisten weiterzugeben, da viele von Euch den Karneval mit Ihrem Einsatz durch Büttenvorträge, Tänze, Wagenbau und Fußgruppen unterstützen und leben.

Gemeinsam wurden Ideen und Anregungen für die kommende Session gesammelt, um auf die evtl. bevorstehenden Herausforderungen vorbereitet zu sein.

Einig war man sich, dass es im Moment noch verfrüht ist alles abzusagen. Karneval ist Tradition und für viele ein wichtiger Termin im Kalender. Ihr könnt uns glauben, dass wir die letzten sind, die diesen Termin absagen wollen. Jedoch müssen wir uns der Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit auch bewusst sein!

Ob und wie in den Vereinen und Orten gefeiert wird, steht derzeit noch nicht fest. Wir können uns zum Beispiel abgespeckte oder verschobene Veranstaltungen vorstellen. Beide Vereine bleiben flexibel und sind auch kurzfristig zu anderen Lösungen bereit. Eines ist aber sicher: Karneval 2020/2021 wird anders als man es bisher kannte!

Hans Mayer, Präsident der Rheinischen Karnevals-Kooperationen (RKK), trifft sich Ende August mit der rheinlandpfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, um das Thema Karneval zu besprechen. Er ist guten Mutes, dass anschließend eine politische Entscheidung vorliegt, mit der wir alle leben können.

Für September ist dann ein weiteres Treffen der beiden Vorstände geplant, vielleicht gibt es bis dahin dann neue Erkenntnisse und Ergebnisse, über die wir dann berichten werden.

Hoffen wir, dass unsere Sorgen unbegründet sind und wir uns gesund in der kommenden Session mit einem kräftigen Helau begrüßen können.

In diesem Sinne,

die Vorstände der KG Enkirch und des KV Traben-Trarbach.