Session 2013/2014 – Los geht´s!

In der kommenden Woche startet die KG 1884 Enkirch in die Karnevalssession 2013/2014.

Den Auftakt bildet am 11.11.2013 die Ausgrabung der Enkircher Fastnacht „Uff Schard“.

Bereits drei Tage später folgt dann das nächste Highlight, der traditionelle „Märdesmaad“ auf dem Brunnenplatz in Enkirch. Wie immer sorgt der Damenelferrat mit Glühwein, Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl.

Am Nachmittag folgen dann die mit Spannung erwartete Proklamation des Kinderprinzenpaares, des großen Enkircher Prinzenpaares und die Vorstellung des Sessionsmottos.

_MG_5954

Enkircher Prinzenproklamation 2013

Traditionsgemäß startete am vergangenen Donnerstag am „Märdesmarkt“ in Enkirch die Karnevals-Session 2013/2014.
Auf dem Brunnenplatz hatten sich viele Enkircher und Gäste versammelt und warteten auf die neuen Prinzenpaare.
– In der Zwischenzeit sorgte der Damen-Elferrat mit Glühwein, Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Anwesenden.
Pünktlich um 14.11 zog die Prinzengarde mit Elferrat durch die Zuschauergasse ein und betrat die Bühne.
Oliver Fritsch eröffnete die 5. Jahreszeit Mit 3-fachem „Enkirch Hellau“. Er begrüßte die Narren, die Ehrengäste und Abordnung des KVTT:( aus Traben-Trarbach und „Köveniger
Kuckuck‘.  Doch bevor die neuen Prinzenpaare vorgestellt wurden, kamen die scheidenden Prinzenpaare zur Wort. Für das Kinderprinzenpaar „Prinz Tristan I., der kickende Sunnyboy, derer von Fritsch“ mit Prinzessin „Anna-Lea I., die quirlige Tanzmaus aus dem Pieperhaus“ sowie für das große Prinzenpaar 2012/2013,- war es ein schönes Jahr in dem sie viel Spaß geerntet haben und eine Zeit, die sie nicht vermissen wollten. Dann wurde das neue Kinderprinzenpaar vorstellt. Beide kommen aus Burg und besuchen die Grundschule in Enkirch.
In Begleitung der · Prinzengarde betraten Prinz Friedrich I., der trommelnde Hahn vom Burger Land mit seiner Prinzessin Deliah II. Herrscherin über alle Kriesch- und Krabbeltiere, ihre klimpernde Lieblichkeit von newwa der Burrja Kirch frech und fröhlich die Bühne und übernahmen auch gleich die Enkircher Einwohner und den KG Enkirch 1884 e.V. als eingemeindet.
Ein entsprechendes Ortseingangschild hatten sie gleich mitgebracht, und so lautet das diesjährige Motto: „Der Karneval hat es kapiert – Narren der Mosel sind längst fusioniert“!
Oliver Fritsch ging zu Mikrofon um nun das große Prinzenpaar vorzustellen – Pause – . .
„Wir haben keins!“ Aber noch‚ ist Zeit, bis zum Beginn der‘ Sitzungen kann sich noch ein Prinzenpaar zur Verfügung stellen. Enkirch hatte im vergangenen Jahr an der Proklamation auch noch kein Kinderprinzenpaar, was sich jedoch bis pünktlich zum Karneval fand. In diesem Jahr müssen sie, wenn sich bis dahin niemand bereit erklärt, leider ohne „Große Prinzenpaar“ die Syssion bestreiten.
So betrat an dieser Stelle Ortsbürgermeister Roland Bender mit dem Schlüssel, dem Prinzenpaar übergeben wollte, die Bühne und verlas die neue Verordnung, hier ein Auszug:
– Jede Neubürgerin und jeder Neubürger wird verpflichtet, sich als Prinzessin oder Prinz im Karneval zur Verfügung zu stellen.
– Das Prinzenpaar hat ein ganzes Jahr freien Eintritt in Traben-Trarbacher Thermalbad.
– Während ihrer Regentschaft wird das Prinzenpaar von den örtlichen Automobilhändlern kostenlos chauffiert.
– Die Ortsgemeinde stellt dem Prinzenpaar die Fähre mit Fährfrau Bruni für eine Moselkreuzfahrt zwischen Staustufe Enkirch und dem Schiffsanlager zur Verfügung
– An Sonn- und Feiertagen ist ab 20.00 Uhr in den Enkircher Haushalten der Strom abzuschalten, damit die Enkircher Bürger nicht aussterben und weiterhin für
karnevalistischen Nachwuchs gesorgt wird …..
In geselliger Runde wurde anschließend noch ausgelassen
gefeiert.